MS Innsbruck am Anleger in Pertisau am Achensee

Achensee-Rundfahrt mit dem Schiff: Pertisau und zweimal zurück


MS Innsbruck am Anleger in Pertisau am Achensee
Ein tiefes lautes Tuten schallt über den See. Leichtes Vibrieren wird spürbar. Die Matrosen der MS Stadt Innsbruck lösen die Leinen und schon startet der Dampfer vom Schiffsanleger Pertisau zur großen Achensee-Rundfahrt. Während das Schiff sich immer mehr vom Ufer entfernt, eröffnet sich uns ein herrliches Panorama: auf der einen Seite Pertisau vor dem mächtigen Bergmassiv des Karwendel, auf der anderen das Rofangebirge. Der Ausblick vom See auf die umliegenden Berge erscheint viel intensiver als beim Blick vom Ufer aus.

Blick zurück auf Pertisau und das Karwendel

Erste Etappe der Achensee-Rundfahrt

Gemächlich gleitet die MS Stadt Innsbruck bei strahlendem Sonnenschein durch den ruhigen Achensee. Erstes Ziel ist die Gaisalm. Steil ragen zu unserer Linken die Felsen auf. Auf dem Uferweg sehen wir einige Wanderer. Und immer wieder staunen wir über das intensive Türkis und das klare Wasser des Sees, in dem sich die umliegenden Felsen spiegeln.

Wolken spiegeln sich im Blau des Achensees
die Felsen reichen direkt bis hinunter an das Ufer des Achensees

Nach knapp 20 Minuten Fahrt drosselt der Dampfer zum ersten Mal sein Tempo. Durch die Lücken der Bäume am Ufer erkennen wir die Silhouette der Gaisalm. Ein paar Fahrgäste machen sich bereit, beim ersten Stopp der Achensee-Rundfahrt das Schiff zu verlassen. Auf den Zustieg warten um diese Zeit am frühen Vormittag nur wenige. Entsprechend schnell geht es weiter auf dem Weg über den See. Und dabei können wir uns kaum entscheiden, wohin wir zuerst schauen sollen. Denn der Blick zurück gibt freie Sicht auf die Gaisalm. Schön liegt das Holzhaus inmitten einer Wiese. Der Gedanke an eine ausgedehnte Einkehr ist verlockend. Aber vielleicht finden wir dafür ja bei einem späteren Besuch am Achensee die Zeit.

Anleger der Tirol Schifffahrt an der Gaisalm
Blick von der MS Innsbruck auf die Gaisalm
bewaldete Felsen reichen hinunter an das Ufer des dunkelgrün schimmernden Achensees

Weiter Richtung nördliches Seeufer

Beim Blick nach vorn zeigen sich die ersten Häuser von Achenkirch. Ganz klein scheinen sie in der Ferne. Für uns geht es mit dem Dampfer aber erst einmal weiter schräg über den Achensee zur Anlegestelle Achenseehof. Ein kurzer Stopp und schon schiebt sich die MS Stadt Innsbruck wieder weg vom Ufer und nimmt Kurs auf Scholastika, einen Ortsteil von Achenkirch. Dort erreichen wir zehn Minuten später den äußersten Punkt auf unserer Achensee-Rundfahrt. In den fünf Minuten Aufenthalt dort verlassen zahlreiche Fahrgäste das Schiff, neue steigen zu. Und dann macht der Dampfer sich auch schon auf den Weg zurück.

auf der MS Innsbruck über den ruhig daliegenden Achensee gleiten

Zum ersten Mal: zurück nach Pertisau

Von Scholastika geht es nun wieder zur Gaisalm und danach erst einmal weiter nach Pertisau. An Bord genießen wir dabei den wunderschönen Ausblick über den See und auf die umliegenden Berge aus umgekehrter Perspektive. Und sattsehen können wir uns daran ohnehin nicht.

Haltestelle Scholastika bei der Achensee-Rundfahrt mit dem Schiff
Blick von der MS Innsbruck auf den Uferweg am Achensee

Auf zum südlichen Seeufer

Nach einem Stopp von fünf Minuten und mit einigen neuen Passagieren an Bord nimmt der Dampfer nun Kurs auf den südlichen Zipfel des Achensees. Erstes Ziel auf diesem Weg ist auf der gegenüberliegenden Uferseite Buchau. Während die MS Stadt Innsbruck langsam voran gleitet, richtet sich unser Blick auf das Rofan. Wir entdecken von weitem die Seilbahn und wir erkennen die Dalfazalm. Erinnerungen an das Vorjahr und unsere Wanderung dorthin werden wach, auf der wir die herrliche Aussicht auf den See genossen hatten.

Blick Richtung Karwendel beim Verlassen von Pertisau in Richtung Buchau mit der MS Innsbruck
die MS Innsbruck steuert auf Buchau am Achensee zu

Gemächlich geht es von Buchau schließlich weiter zu unserem letzten Stopp auf der Achensee-Rundfahrt: Seespitz. Aus der Ferne erkennen wir dunkle Rauchwolken. Und dann sehen wir auch schon den Grund. Denn die Achenseebahn erreicht ihre Endstation zeitgleich mit dem Dampfer. Vom Schiff aus bewundern wir an der Anlegestelle die Schmalspur-Zahnradbahn. Eine Fahrt hiermit planen wir gleich für unseren nächsten Urlaub am See ein. Jetzt geht es aber nach fünf Minuten weiter zu unserer letzten Station auf unserer Schiffstour. Und viel zu schnell erreichen wir dann auch Pertisau. Nach knapp zwei Stunden endet damit unsere Achensee-Rundfahrt.

unter Dampf erreicht die Achenseebahn ihre Endhaltestelle
die Achenseebahn am Bahnhof in Seespitz
Gebäude der Schiffsanlegestelle in Pertisau mit Blick auf Karwendel und Hotel Entner

Serviceinfo zur Achensee-Rundfahrt

Die Rundfahrt mit dem Dampfer kannst du auch unterbrechen und dann mit einer späteren Runde fortsetzen. In der Nebensaison verkehren die MS Stadt Innsbruck oder die MS Tirol zwischen 10.15 Uhr und 16.15 Uhr alle zwei Stunden ab Pertisau. In der Hauptsaison fahren sie stündlich zwischen 9.15 Uhr und 17.15 Uhr. Außerdem werden Themenfahrten angeboten. Auf den Schiffen gibt es Gastronomie. Die Rundfahrt kostet 20 Euro (Stand Sommer 2017) für Erwachsene; mit Gästekarte gibt es Ermäßigung. Auch Kombitickets in Verbindung mit den Seilbahnen und der Achenseebahn sind im Angebot. Und wer die Achensee Erlebniscard gekauft hat, kann hiermit die Achensee-Schifffahrt so oft nutzen, wie er möchte.

Ich wünsche dir allzeit schöne Reiseerlebnisse

Hast du schon einmal die Achensee-Rundfahrt mit dem Dampfer gemacht? Wie hat es dir gefallen? Welche anderen Erlebnisse in der Region kannst du empfehlen? Oder möchtest du etwas wissen? Ich freue mich über deine Tipps und Fragen in den Kommentaren.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn in den Social Media teilst.

Was du sonst noch am Achensee unternehmen kannst

7 leichte Wanderungen am Achensee, die du unbedingt machen solltest
Zur Dalfaz Alm – Wanderung mit traumhafter Aussicht

Mein Hoteltipp für den Achensee

Zusammen mit meinen Eltern war ich schon mehrmals für ein paar Tage im Hotel Liebes Caroline in Pertisau. Buchen kannst du deinen Aufenthalt dort direkt über die Website des Hauses. Und ein nettes Goodie gibt’s auch noch für dich: Wenn du bei deiner Buchung das Kennwort „Martina Schäfer“ angibst, erhältst du bei einem Aufenthalt ab drei Nächten 25 Euro Rabatt auf den Gesamtpreis.

Pinne diesen Pin auf Pinterest

Ein atemberaubender Blick auf die umliegende Bergwelt, herrlich klares, türkis schimmerndes Wasser: ein absoluter Genuss ist die Achensee-Rundfahrt mit dem Schiff. #Schiffstour #Ausflugstipp #Achensee #Tirol

6 Kommentare zu „Achensee-Rundfahrt mit dem Schiff: Pertisau und zweimal zurück“

  1. Pingback: Achensee - Dampfer-Rundfahrt vor traumhafter Kulisse

  2. Pingback: Hotel Caroline - Familienfreundliches Hotel am Achensee

  3. Pingback: Von der Rofan Seilbahn zur Dalfaz Alm

  4. Pingback: 7 leichte Wanderungen am Achensee, die du unbedingt machen solltest

  5. Pingback: Achensee Schiffahrt | www.achenseeschifffahrt.at - iEinloggenat

  6. Pingback: Achensee Schiffahrt | www.achenseeschifffahrt.at - iEinloggenat

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert