Blick auf das Hotel Liebes Caroline in Pertisau am Achensee

Hotel Caroline – Familienfreundliches Hotel mit persönlicher Note in Pertisau am Achensee


Werbung Blick auf das Hotel Liebes Caroline in Pertisau am Achensee

Hotel Caroline (4 Sterne) – oder besser Liebes Caroline, wie Florian und Maria Entner ihr familienfreundliches Hotel in Pertisau in Sichtweite des Achensees nennen. Und der Name ist tatsächlich Programm. Ich würde auch sagen: Ein Hotel mit Herz. Dafür sorgen die mit viel Liebe zum Detail gestaltete Dekoration und die herzliche Art der Gastgeber.

[Stand 2019, ursprünglicher Beitrag vom 11.07.2016 aktualisiert]

ein herzliches Willkommen im Eingangsbereich des Hotel Caroline in Pertisau

Das Hotel Caroline liegt inmitten von Wiesen und etwa fünf gemütliche Gehminuten vom Achensee sowie der Talstation der Karwendel Bergbahn entfernt. Mittlerweile habe ich meine Eltern schon dreimal für ein paar Tage dorthin begleitet und war zuletzt auf Einladung fünf Tage alleine dort. Dabei schätze ich das kleine gemütliche Haus mit maximal etwa 50 Gästen nicht nur als idealen Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten. Ich mag auch die persönliche Atmosphäre, die gute Küche und den Wellness-Bereich.

Die Zimmer im Hotel Liebes Caroline sind hell und ansprechend im alpenländischen Stil eingerichtet. Alle verfügen über einen Safe, zum Teil bieten sie auch einen kleinen Kühlschrank. Vom Balkon aus genießt man entweder eine traumhafte Aussicht über den Achensee bis hin zum Rofangebirge auf der anderen Seeseite oder man schaut auf die herrliche Bergwelt des Karwendelgebirges. WLAN gibt es übrigens im ganzen Hotel gratis. Und was mir besonders gefällt, sind kleine Details wie die Karaffe zum Abfüllen von Leitungswasser auf dem Zimmer oder der Haarfön mit zwei verschiedenen Aufsätzen im Bad. Da merkt man, dass die Gastgeber sich Gedanken machen.

Doppelzimmer im Hotel Liebes Caroline und Wasserkaraffe auf dem Zimmer
Badezimmer im Hotel Liebes Caroline
Blick vom Zimmer im Hotel Caroline in Pertisau auf den Achensee
Blick aus dem Zimmer im Hotel Caroline in Richtung Karwendel

Hotel Caroline kulinarisch

Das Essen im Hotel ist ausgesprochen lecker und abwechslungsreich. Geboten wird eine sogenannte Halbpension-Plus-Verpflegung. Dazu gehören Frühstück vom Buffet, mittags eine heiße Suppe, Kuchen am Nachmittag sowie abends ein 4-Gang-Menü. Gegen Entgelt können die Gäste am Mittag außerdem aus einer kleinen Speisekarte wählen. Serviert wird im neu renovierten Restaurantbereich immer auf einem liebevoll dekorierten Tisch – einmal sogar unter Berücksichtigung der morgens angegebenen Lieblingsfarbe.

neu renovierter Restaurantbereich im Hotel Liebes Caroline
Liebevoll in der Lieblingsfarbe gedeckter Tisch im Hotel Liebes Caroline
Kleeblatt mit der Aufschrift Glück als Tischdekoration zum Dinner im Hotel Caroline
Salat vom Buffet beim Tiroler Schmankerlabend

Ob süß oder herzhaft, ob frisches Obst oder Eierspeisen – reichlich Auswahl finden die Gäste schon beim Frühstücksbuffet. Dazu kommen Säfte zum Selberpressen, Zirbenwasser, eine Teeauswahl sowie heiße Schokolade und verschiedene Kaffeespezialitäten aus dem Automaten oder am Tisch serviert.

Müsli, Quark und Joghurt auf dem Frühstücksbuffet im Hotel Caroline
Frühstückseier auf dem Buffet

Das Suppenangebot am Mittag habe ich leider noch nie probieren können, da ich um diese Zeit immer unterwegs war. Diesmal habe ich aber den nachmittäglichen Kuchen getestet. Auch dabei sorgen die Gastgeber täglich für Abwechslung. Nett aufgebaut in der Empfangshalle wartet die süße Leckerei auf hungrige Gäste. Wer mag, bestellt sich dazu dann einen Kaffee oder Tee und genießt sein Stück Kuchen im Wintergarten.

Schokoroulade als Nachmittagskuchen im Hotel Liebes Caroline

Sehr genossen habe ich wieder das 4-Gang-Menü am Abend. Beim Frühstück wählen die Gäste im Hotel Liebes Caroline aus der am Tisch ausliegenden Abendkarte. Zur Auswahl stehen immer ein Fleisch-, ein Fisch- sowie ein vegetarisches Gericht. Los geht es abends dann am Salatbuffet. Anschließend stehen zwei Suppen – eine klar, eine cremig – ebenfalls am Buffet zur Auswahl. Der danach folgende Hauptgang und das Dessert werden serviert. Übrigens: Kinder wählen von einer eigenen Speisekarte. Und für bis zehn Jährige richtet der Koch ihr Menü auf schönem Kindergeschirr an.

Salatauswahl
Schweinefilet beim Abendessen im Hotel Liebes Caroline
Fisch zum Hauptgang im Hotel Liebes Caroline
Käsespätzle als vegetarische Auswahl im Hotel Liebes Caroline
Mangosorbet als Dessert im Hotel Liebes Caroline

Für kulinarische Abwechslung beim Abendessen sorgen Buffets wie das Tiroler Schmankerlbuffet anstelle des 4-Gang-Menüs, ein Schokoladenbrunnen, bei dem man sich sein Eis oder Obst mit warmer Schokolade verzieren kann oder auch die Einladung zum in der Empfangshalle aufgebauten Käsebrett im Anschluss an das Dinner.

zweierlei Braten zum Dinner beim Tiroler Abend im Hotel Caroline am Achensee
Eis mit Schokolade vom Schokoladenbrunnen

Pool und Wellness-Bereich

Wer nach ausgiebiger Wanderung noch ein paar Runden schwimmen möchte, kann im Hotel Liebes Caroline wählen. Denn an ein schönes Indoor-Becken schließt sich ein Außenpool an. Praktisch dabei: Man muss sich nicht vorab entscheiden, sondern kann einfach von innen nach außen – oder natürlich umgekehrt – schwimmen.

Blick auf den Poolbereich im Hotel Liebes Caroline

Wer einfach nur entspannen will, nutzt die Infrarotkabine oder eine der drei Saunen, die der Maria und Florian Entner nachmittags anheizen. Besonders gut gefällt mir der Blick aus der finnischen Sauna auf die umliegende Bergwelt. Doch auch die Bio-Sauna und das Dampfbad sind herrlich.

Blick auf die Teeecke im Wellnessbereich vom Hotel Liebes Caroline
im Wellnessbereich vom Hotel Liebes Caroline
Blick auf die verschiedenen Saunen im Hotel Liebes Caroline
Ruheraum im Wellnessbereich vom Hotel Liebes Caroline

Bademantel, Saunatücher und Badeslipper findest du übrigens in einer Wellness-Tasche auf dem Zimmer. Und wenn du dir Massagen, Bäder oder Kosmetikbehandlungen gönnen willst, findest du das passende Angebot im Nachbarhotel Wiesenhof. Durch einen Verbindungsgang gelangst du ganz unkompliziert dorthin. Mangels Zeit habe ich dies bisher jedoch noch nicht genutzt.

Aktivitäten am Achensee

Für mich ist das Hotel Liebes Caroline ein idealer Ausgangspunkt für Touren in den Naturpark Karwendel oder ins Rofangebirge. Sieben leichte Wanderungen habe ich als lohnende Ziele einmal zusammengefasst. Ebenfalls schön zum Wandern ist die Tour zur Dalfaz Alm. Auch interessante Ausflüge mit dem Auto bieten sich an. So habe ich vor ein paar Jahren mit meinen Eltern eine Tagesfahrt ins Zillertal unternommen und dort die Schaukäserei besichtigt. Ausflugs- oder Wandertipps findest du täglich beim Frühstück auf der Speisekarte und auch Florian und Maria Entner helfen gerne weiter.

Golfer genießen in Pertisau auf dem 18-Loch-Golfplatz eine Runde bei traumhafter Aussicht. Sehr gute Bedingungen bieten die Berge am Achensee außerdem für Paraglider. Und auch für Radtouren ist der Ort ein hervorragender Ausgangspunkt. Wenn du dein Fahrrad nicht mitbringen willst, findest du zwei Verleiher nahe der Karwendel Bergbahn. Bequem kannst du aber auch mit den Schiffen der Achenseeflotte den See erkunden oder mit der Achenseebahn – einer alten Dampflock – von Seespitz bis Jenbach und zurück fahren.

Anleger der Tirol Schifffahrt an der Gaisalm
Blick auf Wagen der Achenseebahn

Praktisch: Die Gästekarte ist gleichzeitig Fahrkarte für den Bus der Region, sodass du dein Auto am Hotel lassen kannst und dennoch leicht die Ausgangspunkte für Wanderungen oder die Schifffahrt erreichst. Auch eine Erlebniskarte wird angeboten, mit der du zahlreiche Ermäßigungen erhältst.

Anreise zum Hotel Caroline

Angereist bin ich mit dem Auto über München. Am Tegernsee vorbei und über den Achenpass erreichst du Pertisau über eine landschaftlich schöne Route. Mautpflichtig ist die Anfahrt über die österreichische Inntalautobahn. Außerdem gibt es eine gute Bahnanbindung über Jenbach. Von dort bin ich vor ein paar Jahren schon mal mit dem Zug Richtung München gefahren und dann zurück nach Berlin geflogen.

Was man zum Hotel noch wissen muss

Das Hotel Liebes Caroline ist ein Nichtraucherhotel. Außerdem ist es auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet. Die Kleinen finden nicht nur einen Spielplatz im Garten, sondern können dort auch ihre Runden auf einer elektrischen Eisenbahn drehen. An kühleren Tagen oder bei schlechtem Wetter können sie sich im Spielzimmer austoben. Jugendliche und Erwachsene haben ihren Spaß bei Billard, Tischtennis, Tischfußball oder Darts.

Aber keine Sorge: Auch wenn du wie ich ohne Kinder Urlaubstage im Hotel verbringen willst, findest du dort genauso Ruhe und Entspannung.

Ich wünsche dir allzeit schöne Reiseerlebnisse

Buchen kannst du deinen Aufenthalt im Hotel Liebes Caroline direkt über die Website des Hauses. Und ein nettes Goodie gibt’s auch noch für dich: Wenn du bei deiner Buchung das Kennwort „Martina Schäfer“ angibst, erhältst du bei einem Aufenthalt ab drei Nächten 25 Euro Rabatt auf den Gesamtpreis.

Warst du schon mal am Achensee? Was kannst du dort besonders empfehlen? Ich bin gespannt auf deine Tipps und Erfahrungen in den Kommentaren.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn in den Social Media teilst.

Pinne diesen Pin auf Pinterest

Hotel Caroline, kleines familiengeführtes Hotel mit persönlicher Note in Pertisau am Achensee. Idealer Ausgangsgangspunkt zum Wandern. Kinderspaß mit Spielbereich außen und innen, sehr gute Küche, Wellness. #Hoteltipp #Hotel #Achensee #Tirol

1 Kommentar zu „Hotel Caroline – Familienfreundliches Hotel mit persönlicher Note in Pertisau am Achensee“

  1. Pingback: Urlaub in Österreich - 5 empfehlenswerte Reiseziele im Nachbarland

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen